Familien - Homepage Johanneskirche

Wir sind
anerkannte Familienbildungsstätte im Landkreis Kassel, Familienzentrum des Landes Hessen, anerkannte evangelische Familienbildungsstätte der EKKW unter der Trägerschaft der evangelischen Johanneskirche in Vellmar, Standort für das Projekt wellcome - praktische Hilfe nach der Geburt, Standort für die Tageselternbörse für Ahnatal, Espenau, Fuldatal und Vellmar.

Was wir machen:
    • Wir unterstützen Paare beim Übergang zum Familienleben.
    • Wir bieten jungen Familien einen Ort der Begegnung und des Austauschs, des Kennenlernens und der gegenseitigen Entlastung.
    • Wir stärken die Erziehungs- und Beziehungskompetenzen von Eltern.
    • Wir bieten Beratungsmöglichkeiten bei Partnerschaftsproblemen und Erziehungsfragen.
    • Wir unterstützen die Hilfe zur Selbsthilfe und den Aufbau eines sozialen Netzes.
    • Wir regen Eltern zur Beschäftigung und zum Spiel mit ihren Kindern an und fördern so die Beziehung zwischen Elterrn und Kind.
    • In unseren Eltern-Kind-Gruppen begleiten wir Kinder bei der Entwicklung im eigenen Tempo.
    • Wir vermitteln Wissen über körperliche und seelische Entwicklungsschritte.
    • Unsere Tageselternbörse berät Eltern und vermittelt ihnen Betreuungsplätze bei qualifizierten Kindertagespflegepersonen mit Erlaubnis.

Unser Kursangebot bietet Bildungs- und Begegnungsmöglichkeiten für Frauen und Männer aller Altersstufen und für Kinder und Jugendliche.
Wir sind offen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur und Lebensform.

Mehr über uns und aktuelle Angebote finden sie auf unser Homepage